Lernende Organisation


Lernende Organisation

24. Februar 2019

Von der klassischen Weiterbildung hin zur Lernkultur

Der digitale Wandel führt dazu, dass in Organisationen und Unternehmen ein erhöhter Lernbedarf besteht. Dadurch, dass insbesondere die Digitalisierung kein abgeschlossenes Projekt ist, sondern sich Unternehmen dabei ständig weiterentwickeln, erhält das Lernen in Organisationen einen anderen Stellenwert.

Mehr erfahren arrow_forward

Digitales Onboarding: Ein Mensch steht vor einer Fußmatte mit der Aufschrift "Welcome on Board"

Personal mit Blended Onboarding effektiver einarbeiten

Während der Corona-Pandemie ist es in vielen Branchen schwierig, neues Personal einzuarbeiten. Wie das Onboarding trotzdem gelingen kann. Weiterlesen

Blended Learning

Blended Learning: Unterschiedliche Lernbausteine zu einem Ganzen integrieren

Die Kombination aus Präsenz- und Online-Training findet kaum Verbreitung. Dabei wäre die Methode gerade für kleine und mittlere Unternehmen interessant. Weiterlesen

Eine junge Frau sitzt vor dem Laptop. Die junge Frau Freut sich. Im Hintergrund ist eine Tafel.

Verändert der digitale Wandel die Weiterbildung in Unternehmen?

Neue Lehr-Lern-Formate wie Blended Learning, Online-Seminare und eLearning öffnen Türen zu einer neuen Lernkultur. Weiterlesen

Aufgenommen während eines LEGO®SERIOUS PLAY®-Workshops in Dieburg.

LEGO®SERIOUS PLAY®: Mit den Händen denken

In einem Interview hat uns der Experte Holger Schneider erklärt, warum Lego viel mehr ist als nur Spielzeug. Weiterlesen

Wer den Wissenstransfer im Unternehmen fördern will, muss etwas dafür tun. Winfried Krieger erklärt, wie das gehen kann.

Wussten wir doch schon immer!

Das Bundesinstitut für Betriebliche Bildung hat vor kurzem den Zusammenhang zwischen betrieblicher Kompetenzförderung und Technologienutzung untersucht. Weiterlesen

Mann steht vor einem Whiteboard und schreibt Strategien nieder

Erfolgreiche Strategien das „Nichtlernen“ zu lernen

Wir zeigen Ihnen drei hilfreiche Strategien, um Lernen in Ihrem Verantwortungsbereich nachhaltig zu verhindern. Weiterlesen

Open Space

Open Space: Die untypische Konferenz fördert Ideen

Schulungen, Konferenzen und Workshops folgen festen Regeln und Agenden. Nicht beim Open-Space-Format: Hier schlagen die Teilnehmenden die Themen selbst vor. Weiterlesen

Fishbowl

Fishbowl: Warum ein „Goldfischglas“ zu Lösungen beitragen kann

Bei der Diskussionsmethode „Fishbowl“ darf nur im Innenkreis geredet werden. Wir erklären warum und worauf es dabei ankommt. Weiterlesen

Barcamp

Wissen austauschen: Barcamps leben vom Mitmachen

Waren Sie schon Mal auf einer Konferenz ohne Redner/-innen? Bei dieser „Unkonferenz“ werden Teilnehmer/-innen zu Teilgeber/-innen. Weiterlesen

Wiki

Wissen sammeln und teilen mit Wikis

Das Ziel von Wikipedia ist, möglichst viel Wissen zu teilen und allen Menschen zugänglich zu machen. Das gleiche Prinzip kann auch für Unternehmen gelten. Weiterlesen

Knowledge Café

World Café: In einer angenehmen Atmosphäre diskutieren

Ideen finden, Entscheidungen treffen, Probleme lösen: Diese Konferenzmethode setzt auf lockere Gespräche. Weiterlesen

Online-Seminar

Die wachsende Bedeutung von Online-Seminaren in der Kommunikation

Dank des Internets ist es heutzutage möglich, an Seminaren online teilzunehmen. Sogar die Interaktion mit anderen Teilnehmenden ist möglich. Weiterlesen

Wer den Wissenstransfer im Unternehmen fördern will, muss etwas dafür tun. Winfried Krieger erklärt, wie das gehen kann.

Warum reden wir fast nur über 10% vom Ganzen?

Das Modell der 70-20-10 Bildungsformel zeigt, dass die Kommunikation und das Lernen-on-the-Job entscheidend für die betriebliche Weiterbildung sind. Weiterlesen

Viele Gesichter werden unter einer Lupe analysiert.

Zielgruppen definieren mit der Persona-Methode: DiagnostikNet-BB

Wer ist meine Zielgruppe? Welche Ansprüche hat sie? Und wie werden potenzielle Kunden/-innen Produkte oder Dienstleistungen nutzen? Weiterlesen

Was macht digitales Lehren und Lernen erfolgreich?

Digitale Lehrangebote sind in Bildungseinrichtungen nicht mehr wegzudenken. Erfahren Sie, worauf es dabei ankommt. Weiterlesen

Bildliche Darstellung Entwicklung Medienentwicklungsplan

7-Schritte Plan für die digitale Lehre

Dieser 7-Schritte Plan soll privaten und staatlichen Bildungsträgern auf ihrem Weg hin zu medial gestütztem Lernerfolg als erprobtes Vorgehensmodell dienen. Weiterlesen

Warum Start-ups erfolgreiche Impulse für den Mittelstand setzen

Start-ups sind Impulsgeber für den Mittelstand in Sachen Digitalisierung. Kooperationen bieten zahlreiche Chancen, von denen beide Seiten profitieren. Weiterlesen

Vier Personen sitzen und stehen um ein Notebook herum und arbeiten gemeinsam an einem Projekt.

Mitarbeitergewinnung für junge Unternehmen

Junge Unternehmen benötige neben finanzieller Unterstützung vor allem gutes Personal. Doch wie schafft man es, die richtigen Mitarbeiter/-innen zu finden? Weiterlesen

Bildliche Darstellung Art Coaching

Art-Coaching fördert Kreativität in Unternehmen

Art-Coaching ist eine Methode um die Zusammenarbeit in Teams zu stärken. Dabei wird Kreativität und innovatives Denken gefördert. Weiterlesen

Previous

Praxisbeispiele

Sie haben in Ihrem Unternehmen bereits ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt umgesetzt? Werden Sie unser Best-Practice-Partner!

Next

Veranstaltungen